Archiv 2020

PoetrySlam - Neuer Termin

PoetrySlam hat dank der KAP-Veranstaltungen einen guten Stand auch hier in Torgau. Seit einigen Jahren bietet auch das Ev. Jugendbildungsprojekt wintergrüne Auftrittsmöglichkeiten für politisch agierende Literaten an, 2020 fiel der Termin zum Elbe-Day coronabedingt aus. Statt dessen fand ein Wettstreit zur Nacht der Kirchen und Museen am 3.10.2020 in der Torgauer Wintergrüne 2 statt.

Teilnehmen konnte jeder, der sich zu einem Thema literarisch äußern möchte. Ein Beitrag im PoetrySlam ist in der Regel 5-7 Minuten lang, es muss ein selbstgeschriebener Beitrag sein und man trägt dazu, was man auch im Alltag anzieht, Requisiten sind nicht zugelassen. Bis zum 15. September sollte man sich im Ev. Jugendbildungsprojekt wintergrüne dazu angemeldet haben (begrenzte Teilnehmerzahl) Für diejenigen, die gerne teilnehmen möchten, aber noch ein paar Tricks und literarische Hilfe brauchen, konnte zur Vorbereitung der in der Szene bekannte Dominik Bartels gewonnen werden.

Dominik Bartels qualifizierte sich 2009, 2010, 2011, 2013, 2014 und 2017 für die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam. Mit über 1.500 Auftritten auf Lesebühnen, bei Poetry Slams und Einzellesungen gilt er als erfahrener Live-Literat. Die beiden Workshoptage mit ihm waren beste produktive Bildung in guter Unterhaltung. Es entstanden hörenswerte Beiträge und die Teilnehmer wuchsen über sich hinaus.  Das Projekt hofft, auch 2021 derartige Veranstaltungen durchführen zu können und bedankt sich herzlich für die gute Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung.

>> Anmeldung und Regeln

Veranstaltungen

06 Jul 2022
10:00 - 16:00 Uhr
Sonderausstellung Aus Grau wird Bunt
01 Nov 2022
inkota - Rohstoffwende
23 Dez 2022
Weihnachtsschließzeit

#freiundgleich